Lass dich auf Tauchen untersuchen!

Ärztliches Attest

In Spanien ist für jeden zertifizierten Taucher, der tauchen möchte, oder für jede Person, die sich für einen Kurs anmelden möchte, der zu einer Zertifizierung führt, ein ärztliches Attest eines professionellen Arztes (oder eine Erklärung über den medizinischen Status des Tauchers selbst) * gesetzlich vorgeschrieben ! Wenn Sie in Ihrem Herkunftsland kein ärztliches Attest erhalten können, können Sie diese Einrichtungen im Norden Mallorcas konsultieren:

Alcudia Psicomedica Alcudia
Kann Picafort Policlinic Nord Medical Center

 

Da das Tauchen mit einem gewissen Risiko verbunden ist und bestimmte Erkrankungen das Risiko für Tod oder tödliche Verletzungen erhöhen können, wird dringend empfohlen, Ihren Körperzustand vor dem Tauchen auf Tauchen überprüfen zu lassen. Das ärztliche Attest konzentriert sich hauptsächlich auf Herz-, Lungen- und neurologische Erkrankungen. Zusätzlich werden alle allgemeinen Gesundheitsprobleme überdacht, die ein erhöhtes Risiko für Dekompressionskrankheit und / oder andere Zustände wie Bewusstlosigkeit, die zum Ertrinken und / oder anderen riskanten / tödlichen Situationen führen können, für einen Taucher darstellen können.
Die häufigste Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen für medizinisch tauchunfähig erklärt werden, ist Asthma bronchiale. Andere häufige Erkrankungen, die die Tauchtauglichkeit beeinträchtigen können, sind Hörprobleme, Infektionen der Nasennebenhöhlen und Ohrenentzündungen. Diese können vorübergehend sein und setzen den Taucher keinem erhöhten Todesrisiko aus. Daher wird im Allgemeinen vor den damit verbundenen Risiken gewarnt.

Das ärztliche Attest ist im Wesentlichen eine Bewertung der Fähigkeit des Tauchers, unerwartete Notfälle unter Wasser oder an der Oberfläche zu überleben, sowie des Risikos von Tod, Bewusstlosigkeit, Urteilsstörungen, Orientierungslosigkeit, eingeschränkter Mobilität oder Dekompressionskrankheit, die mit dem Tauchen mit einem verbunden sein können besondere Bedingung oder Störung. Das ärztliche Attest hat ein Ablaufdatum und muss weniger als 12 Monate vor dem Tauchen datiert sein.

* Erklärung Ihres medizinischen Status

Wir bei Skualo Alcudia bevorzugen es, ein ärztliches Attest eines professionellen Arztes zu sehen, um zu beweisen, dass Sie wirklich auf Tauchen überprüft wurden. Laut Gesetz kann sich ein Taucher für tauchfähig erklären, wenn bestimmte Körperbedingungen ausgeschlossen werden können. Als Service für unsere Kunden akzeptieren wir diese Form der ärztlichen Erklärung als Ersatz für ein ärztliches Attest und stellen den oben genannten medizinischen Fragebogen in unserer Tauchbasis zur Verfügung.
Diese Form der Aussage Ihres Gesundheitszustands nur zum Tauchen ist möglich, wenn alle 10 Fragen auf der ersten Seite dieses medizinischen Fragebogens mit NEIN beantwortet werden können.

HINWEIS: Wenn eine Antwort auf eine der 10 Fragen auf der ersten Seite dieses Fragebogens JA lautet, müssen Sie eine von einem professionellen Arzt unterschriebene Tauchmedizin vorlegen!

Bitte lesen Sie den Fragebogen sorgfältig durch.
Auch hier finden Sie die erste Seite dieses Formulars bei Ihrer Ankunft im Tauchcenter ausgedruckt.

de_DEDeutsch

Get checked for diving!

Medical Certificate

In Spain, a medical certificate of a professional doctor (or a declaration of the medical status of the diver himself)* is required by law for any certified diver wishing to dive, or any person wishing to enrol in a course that leads to a certification! If you are not able to obtain your medical certificate in your country of origin, you can consult these institutions in northern Mallorca:

Alcudia Psicomedica Alcudia
Can Picafort Policlinic Nord Medical Center

 

As Scuba diving does involve some risk and some medical conditions can raise the risk of death or deathly injuries, it is highly recommended to get your body condition checked for diving before diving. The medical certificate focuses principally on cardiac, pulmonary and neurological conditions. Additionally all general health issues will be reconsidered, that may put a diver at increased risk for decompression sickness, and/or other conditions such as loss of consciousness, which could lead to drowning and/or other risky/deathly situations.
The most common condition that will cause people to be declared medically unfit to dive is Bronchial Asthma. Other common conditions that can affect fitness to dive are problems with hearing, sinus infections and ear infections. These can be temporary and do not place the diver at increased risk of death, so generally a warning is made of the risks involved.

The medical certificate is basically an assessment of the ability of the diver to survive unexpected underwater or on-surface emergencies, and the risk of death, unconsciousness, impaired judgement, disorientation, impaired mobility, or decompression sickness that may be associated with diving with a particular condition or disorder. The medical certificate has an expiry date, and must be dated less than 12 months prior to diving.

*Declaration of your medical status

We at Skualo Alcudia prefer to see a medical certificate of a professional doctor, proofing you have been really checked for Scuba Diving. By law, a diver may declare himself fit to dive if certain body conditions can be excluded. As a service to our customers, we accept this form of medical declaration as a substitute of a medical certificate and provide the above seen medical questionnaire at our dive center.
This form of testifying your health condition for diving only is possible, if all the 10 questions on the first page of this medical questionnaire can be answered with a NO.

NOTE: If any answer to one of the 10 questions on the first page of this questionnaire is a YES, you will have to present a dive medical signed by a professional doctor!

Please read the questionnaire carefully.
Again, you will find the first page of this form printed out in the dive center upon arrival.